Titelseite / Übersichtsseite (Home) / Publikationen /


  

Artikel in HKM 3/2000:

Vermessung der Taschlgrabenquelle (Kat.-Nr. 1824/21)

von Reinhard und Walter Fischer

Am 17.7.1999 ist von den Verfassern die bisher ausständige Vermessung der Taschlgrabenquelle bei Lackenhof durchgeführt worden. Raum- und Zustiegsbeschreibung wurden in den HKM 9/1984 von B.u.M. Körner veröffentlicht. Diesem Bericht gibt es kaum etwas hinzuzufügen, lediglich ein paar Anmerkungen sollen im folgenden wiedergegeben werden.

Beim Zustieg verwendet man nicht, wie man oben erwähnten Artikel mißverständlicherweise entnehmen könnte, den markierten Wanderweg, sondern einen knapp östlich davon ansetzenden, wie beschrieben entlang der Tiefenlinie des Taschlgrabens verlaufenden Steig. Weiters berichten B.u.M. Körner davon, daß der Siphon angeblich nach längeren Trockenperioden versiegt. Trotz mehrerer Kontrollfahrten in den vergangenen Jahren wurde der Siphon immer mit annähernd gleichem Wasserstand vorgefunden, auch Ausschöpfversuche mittels eines Kübels scheiterten. Bei einer Inspektion am 12.12.1999 erachtete der Höhlentaucher W. Gamsjäger den Siphon für ein allfälliges Tauchvorhaben als zu engräumig. Aus diesem Grund planen die Verfasser für die Saison 2000 einen Auspumpversuch.

Die Basisdaten können bis auf weiteres wie folgt angegeben werden:
Seehöhe: 740 m,
Länge: 5 m,
Höhenunterschied: 2,5 m (+1 m, -1,5 m),


zum Seitenanfang