Titelseite / Übersichtsseite (Home) / Publikationen /

Artikel in HKM 12/1996:

Die Wasserfallfuge bei Langau (1816/93)

von Reinhard und Walter Fischer

Bei gemeinsamen Vermessungsarbeiten im Dippelleitenwald bei Lackenhof erhielten die Verfasser von W. Morgenbesser einen Hinweis auf Höhlenportale bei Langau am Westfuß des Kl. Ötschers (1552 m).
Fährt man von Maierhöfen Richtung Langau, erreicht man 100 m vor der Kote 670 (Oisbrücke) eine linkerhand abzweigende Forststraße.

Dieser folgt man etwa 500 m bis zu einem ostwärts herabziehenden Graben mit einigen Wasserfallstufen. Das unterste Steilstück des Grabens südlich umgehend kommt man in einer Seehöhe von 710 m zur Grabensohle. Hier steigt man ein kurzes Stück entlang des Bachbettes auf und wendet sich vor einer weiteren Steilstufe in den nördlich vom Graben (orogr. rechts) liegenden Waldhang. Den steilen Waldhang aufsteigend, stößt man in einer Seehöhe von 760 m auf die 15 m orogr. rechts von einer Wasserfallstufe liegende Höhle.

Der nach Süden exponierte, 7 m breite, bis 1 m hohe Haupteingang ist nur in leichter Kletterei zugänglich. Unschwierig hingegen ist ein östlich im Waldhang befindlicher Nebeneinstieg erreichbar.
Die Höhle besteht aus einer steil ansteigenden Schichtfuge mit felsiger Sohle. Östlich -bei der Einmündung des Nebeneinstieges- wird in einer ebenen Kriechstrecke mit Sedimentboden die max. Tiefenerstreckung erreicht.

Gegenüber, orogr. links der Wasserfallstufe, erblickt man noch die Portale von zwei jedoch nicht katasterwürdigen Höhlen.

Die Vermessung durch die Verfasser am 7.6.1996 erbrachte eine Länge von 5 m und einen Höhenunterschied von 3 m.