Titelseite / Übersichtsseite (Home) / Publikationen /


  

Artikel in HKM 10/2005:

Der Obersee-Unterstand (1815/342) im Dürrensteingebiet

von Reinhard und Walter Fischer

Anläßlich einer Geländebegehung im unteren Lärchengraben und am Predigtstuhl im Dürrensteingebiet konnte bereits beim Zustieg dorthin eine neue Höhle aufgefunden werden. Etwa 200 m ostsüdöstlich der Kote 1114 (in ÖK 71) beim Obersee im Seetal wurde durch Holzschlägerungen eine Felswand mit einem großen Portal sichtbar. Dem markierten Steig vom Obersee zur Herrenalm einen kurzes Stück folgend, sieht man von einem kleinen Steg in Richtung 99° (Altgrad) die Felsen mit dem

Obersee-Unterstand (1815/342), L 15 m, H +5 m, Sh 1160 m.
Nach 50 m Aufstieg im steilen Gelände erreicht man das weithin sichtbare, 10 m breite und bis 2 m hohe Portal. Ein schmäler werdender schrägprofilierter Höhlenraum, der im Mittelteil 3 m Höhe erreicht, erstreckt sich ansteigend in östliche Richtung. Der südliche Teil wird von einer unter 45° ansteigenden Felsplatte eingenommen, als raumbegrenzendes Gestein ist teilweise eine Brekzie anzutreffen. Die Höhle dient offensichtlich zeitweise als Unterstand - zahlreiche zurückgelassene Lebensmittel- und Getränkeverpackungen zeugen davon (u.a. eine leere Dose "Natural Coconut Fruit Juice", weshalb die Höhle im Scherz auch "Natural-Coconut-Cave" genannt wurde). An der nördlichen Raumbegrenzung, nahe VP2, wurde eine Fledermaus (Mausohr ?) beobachtet.
Die Vermessung erfolgte am 13.8.2005 durch die Verfasser.


zum Seitenanfang